+49 30 324 2308
restaurant@ilcalice.de
Walter-Benjamin-Platz 4, 10629 Berlin
Donnerstag bis Samstag 12:00 - 19:00 Uhr Sonntag 12-16 Uhr
Telefonische Reservierung +49 30 324 2308
Back to top

Winemakers Dinner mit La Gerla

am 14.10.21, ab 19:00 Uhr in der IL Calice Lounge

Menü mit Weinauswahl >hier<

Das Weingut

Das Weingut La Gerla zählt schon seit bald zwanzig Jahren zu denen, die uns wirklich ans Herz gewachsen sind. Das liegt nicht nur an Alberto Passeri, ein emphatischer und geerdeter toskanischer Feingeist der das Weingut seit jeher leitet, sondern auch an der Klasse und Beständigkeit der Weine.

1976 kaufte der ehemalige Direktor einer Werbeagentur Sergio Rossi die Lage „Colombaia“ im Norden Montalcinos direkt von der legendären Biondi Santi-Familie. Er war fasziniert von der Eleganz, Strenge und Tiefe, die diese 1974 gepflanzten Brunello-Reben in cool-climate Lage ihren Weinen verlieh: der nur in den besten Jahrgängen abgefüllte Brunello Riserva Gli Angeli gilt heute als einer der schönsten Weine Montalcinos.

Später kaufte er im wärmeren Süden von Montalcino bei Castelnuovo dell’Abbate einen Weinberg in direkter Nachbarschaft von Poggio di Sotto. Dieser intelligente Kauf sicherte dem Weingut die Ausgewogenheit und Zuverlässigkeit ihrer Weine in allen Jahrgängen durch die Verbindung kühler Eleganz der Lagen im Norden mit der Tiefe, Geschmeidigkeit und Reife der südlichen Lagen verbindet. Stilsicher erfreuen uns Alberto Passeri und der für klassische Brunelli bekannte Önologe Vittorio Fiore Jahr für Jahr mit wahnsinnig spannende Weine.

Um für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen wird es eine 2 G Veranstaltung sein.